Donnerstag, 31. Juli 2014

Große Ferien, große Pläne

Kaum haben die Ferien angefangen, habe ich einen Anruf bekommen: Ab dem 25. August habe ich einen Ferienjob bei dem Blumenladen um die Ecke. Ich freue mich schon sehr darauf nach meinem Urlaub Erfahrungen sammeln zu können und vielleicht ein bisschen mehr über Pflanzen zu lernen, die mich, wir ihr in einem meiner letzten Posts schon gelesen habt, zur Zeit sehr interessieren. Ich finde, dass die großen Ferien eine tolle Möglichkeit sind, um Projekte, die man schon länger im Kopf hatte, endlich zu verwirklichen. Denn obwohl ich keine Schule habe, möchte ich Dinge lernen, für die ich normalerweise keine Zeit hätte. Dazu zählt beispielsweise auch, mich mehr über Politik zu informieren. Ich werde im September 16 Jahre alt, und mir wird immer mehr klar, dass ich schon "sehr weit" bin, dass das Abitur vor der Tür steht, ich bald meinen Führerschein machen kann, selbstständiger und erwachsener werden muss. Und wenn ich endlich volljährig bin, heißt das auch, dass ich wählen gehen kann, was ich auch unbedingt tun will. Ab dem nächsten Jahr werde ich auch in der Schule mehr über Politik lernen, worauf ich mich ehrlich gesagt sehr freue, denn ich finde, dass ich die Zeit bis zu meinem 18. Geburtstag nutzen sollte, um mehr über die Politik unseres Landes und auch anderer Länder zu lernen und mir selbst eine Meinung zu bilden und mitreden zu können. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich als Journalistin mit Politik auskennen sollte. ;-) Welche Projekte habt ihr für diesen Sommer?

Kommentare:

  1. Ich hab leider keine großen Ferien mehr...genieße das, während du noch zur Schule gehst!!

    -Kati

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich ja nach einem netten Ferienjob an, das würde mir bestimmt auch Spaß machen :)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist echt ein netter Ferienjob, würde mir sicherlich auch Spaß machen und man lernt bestimmt viel über Pflanzen..
    Ich kenn mich da leider gar nicht aus :)

    AntwortenLöschen
  4. Deine Einstellung mit deinen 15 jahren find ich wirklich super gut! Der Job wird sicher klasse und ich wünschte ich hätte auch so früh angefangen mich mehr zu informieren :)

    AntwortenLöschen
  5. wow wie geil ist das denn, dass du dich mit Pflanzen beschäftigen kannst, was dich in der letzten Zeit auch sehr interessiert? geil, Glückwunsch! Ich bin mir sicher, du wirst dort ganz viel Spaß haben :3 Hast du nicht seit langem Ferien? Ich hab die seit 15.Juni O.O bis September :D Aber tja nur ein Monat :((
    richtig schöner Blog übrigens! <3
    Wenn du Lust hast, schau bei mir vorbei, ich würde mich über deinen Besuch sehr freuen :)
    http://coldinvitation.blogspot.com
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  6. das hört sich auf jeden fall schon einmal gut an! ich hoffe, du lernst vieles neues bei deinem job und hast spaß dabei! und an die möglichkeiten, die man dann mit 16 hat, denke ich irgendwie kaum, aber du hast recht: eigentlich ist es zeit, sich ein wenig auf "später" vorzubereiten. und ich drücke mich irgendwie vor dem "später", auch, wenn es bei mir in einem jahr da ist, wenn ich mit der schule fertig bin ...
    ich habe leider keine projekte angepackt für den sommer, lediglich, wieder mehr zu bloggen, meine seminararbeit zu schreiben, sport zu machen (hach, ist das nicht jeden sommer so und man kommt mir frischem urlaubsspeck zurück? :D) und freundschaften zu pflegen :)
    vielen dank für deinen lieben kommentar udn genieß deine ferien,
    Bea

    AntwortenLöschen
  7. that sounds great!
    congratulations and all the best in pursuing your dream
    i have just followed your blog via GFC
    follow mine if you like it <3
    xoxo
    style frontier

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,
    ein toller Blog und echt schöne Bilder :) Ich folge dir nun und werde in Zukunft öfter mal vorbeischauen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen, also falls du Lust hast schau doch mal vorbei!

    Alles Liebe
    http://betrendy-beyourself.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. sehr toller Post! Du machst wirklich schöne Bilder :)

    AntwortenLöschen
  10. Ich wünsche dir super viel Spass und tolle Erfahrungen in deinem Ferienjob! Toll, dass du so engagiert bist!


    lg!

    AntwortenLöschen
  11. ich bewundere dein wissensdurst :)) ich finde man sieht selten noch jugendlich bzw menschen allg die wirklich
    noch interessiert sind in dinge und in politik sowieso nicht (zur politik muss ich mich leider dazuzählen >,<).
    aber wenn du so schreibst über all die dinge die du noch erfahren und lernen willst, hat man richtig freude deine texte zu lesen :)
    lg ;**

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöner Post und Text! :)

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, ich hab mir auch sehr viel vorgenommen für meine Ferien... und auch schon viel umgesetzt :)
    Man sollte echt nicht nur die ganze Zeit faulenzen, sondern die Zeit sinnvoll und produktiv nutzen!

    Liebe Grüße,
    Ranim
    the.perfect.disease

    AntwortenLöschen