Sonntag, 17. April 2016

Frühjahrsputz

Ich bin ein ziemlich unordentlicher Mensch, und das wisst ihr vielleicht, wenn ihr schonmal die "Der Blog & Ich" - Seite aufgerufen habt. Das bedeutet, ich bin eigentlich ziemlich chaotisch, aber ehrlich gesagt liebe ich es, wenn es ordentlich ist. Ich habe dann das Gefühl, ich kann freier atmen. Ich versuche, meine Tage durchzuplanen, gerade jetzt in der Oberstufe, wo man mit den ganzen Anforderungen, sowohl schulisch als auch privat, manchmal etwas durcheinander kommen kann. Ich versuche es. Ich schreibe mir zwar lange Listen, wo ich die einzelnen Punkte abhaken möchte, aber letztenendes sind diese Listen mir dann zu lang und ich fange erst garnicht an. Joa, ich muss dieses Planen wohl erst noch ein bisschen lernen.
Der Titel "Frühjahrsputz" von diesem Post ist nicht willkürlich gewählt. Normalerweise fällt mir der Titel erst ein, wenn ich den Post fertig geschrieben habe - diesmal war es genau andersrum. Und anders, als es nach dieser Einleitung scheint, möchte ich mit euch nicht über Organisation oder Putzen sprechen, nicht über Staubsaugerbeutel oder Fensterputzmittel - sondern über eine andere Form des Putzens. Mal das eigene Leben allgemein putzen. Schöne Erinnerungen, Lieblingsorte, Hobbys, alte Freunde entstauben. Sich von schlechten Erinnerungen, Einflüssen und Freunden trennen. Manchmal braucht man diese Veränderung. Für viele ist dieser Umschwung vorallem an Silvester präsent, für mich, wenn ich die ersten Sonnenstrahlen auf meiner Haut spüre und weiß - es wird Frühling. Es ist Frühling. Diese Jahreszeit ist für mich der Inbegriff von Neuanfang. Blumen beginnen zu blühen (und Allergiker wie ich niesen sich zu Tode...aber das ist ein anderes Thema), Tierbabys werden geboren, man bekommt seine alte Bräune zurück, irgendwie wird alles schöner und fröhlicher. Die perfekte Zeit, alten Ballast abzuwerfen und sich über Neuanfänge zu freuen. Der Frühling 2016 ist für mich genau das. Jedes Jahr in der Frühjahrszeit habe ich das Gefühl, mich ein bisschen zu verändern, stärker zu werden, als Person zu wachsen. Es kommt mir aber so vor, als wäre 2016 besonders. Vielleicht, weil sich wirklich viel für mich geändert hat, schon allein schulisch, auch wenn das jetzt irgendwie banal klingt. Man musste sich an diese Veränderungen gewöhnen und sich damit auseinandersetzen. Ich habe sehr viele neue Leute kennengelernt, habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung, was ich nach dem Abi machen will und arbeite darauf hin, ich habe endlich meinen Führerschein (die Erfahrung war auch ganz...witzig, vielleicht baue ich das mal in einen kommenden Post ein), ich habe ein Stück weit mehr zu mir selbst gefunden und weiß genauer, wer ich bin. Mir ist klar, dass ich mich noch mitten in meiner Entwicklungsphase befinde und es sich bestimmt noch viele Dinge für mich ändern werden, aber ich denke, ich habe einen... mittelgroßen Schritt nach vorne gemacht. Ich freue mich auf den weiteren Weg und bin gespannt, wann ich ankommen werde. Aber vielleicht will ich auch garnicht ankommen, sondern einfach den Weg genießen. Und dabei frei atmen - ohne viel unnötigen Ballast. Ich wünsche euch schönes Wetter, viele neue Erkenntnisse und tolle Erinnerungen für diesen Frühling. Lasst uns alle gemeinsam ein bisschen wachsen - der Sonne entgegen.

Kommentare:

  1. Sobald der Frühling anfängt, ist es witzigerweise auch ein Neuanfang für mich und mein Denken. Hast du schön geschrieben.

    Einen wunderschönen Abend.

    AntwortenLöschen
  2. vielen lieben dank für dein kommentar! es freut mich wenn ich dir in irgendeiner weise helfen kann :)

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe deine texte :D wieder richtig schön! :)
    liebe grüße, gabi <3

    AntwortenLöschen